Einer schon mehrjährigen Tradition folgend trafen sich am Dienstag nach Pfingsten einige Wanderbegeisterte, um an drei Tagen schöne Ecken des Nordschwarzwalds zu erkunden. Dadurch, dass in diesem Jahr die Ziele bei täglicher Anreise und mit Übernachtung jeweils zu Hause geplant waren, ergaben sich täglich wechselnde Wander-Besetzungen. So hatten wir mal 6, mal 8, mal 10 Personen als Teilnehmer unserer Tageswanderungen.
Es wurden drei sogenannte AugenBlick-Runden erwandert, die sich dadurch auszeichnen, dass sie jeweils zu Orten mit wunderbaren und weiten Ausblicken führen, die wir tatsächlich bei gutem Wetter und klarer Sicht genießen konnten.

So wanderten wir am Dienstag von Wildberg im Nagoldtal auf den Wächtersberg, der den Aufstieg mit zahlreichen schönen Blicken auf das Fachwerkstädtchen Wildberg belohnte. Ausklang im Café Monbachtal.

Am zweiten Tag war mit etwas über 15 km die größte Wanderstrecke zu bewältigen, bei der wir von den Höhen um Zavelstein hinab ins Teinachtal wanderten, wobei unter anderem die Mathildenstaffel zu bewältigen war, eine über 200 Jahre alte Treppenanlage mit mehr als 600 mehr oder weniger ausgetretenen Stufen, die abwärts eine besondere Herausforderung darstellten. Genauso steil und ebenfalls mit vielen Stufen ging es anschließend wieder bergauf zur Burgruine Zavelstein und zurück zum Ausgangspunkt. Zum Glück konnten wir uns im Wanderheim Zavelstein danach zünftig stärken.

Auch der dritte Tag brachte heftige Abstiege und Aufstiege. Vom Start in Agenbach ging es steil abwärts ins kleine Enztal zur Agenbacher Sägmühle, dann ein Stück talabwärts zum Forellenpark Vollmer im Kleinenztal (wo wir die geräucherten Forellenfilets der dortigen Zucht gleich genießen konnten). Nicht zu vermeiden war der nachfolgende Aufstieg, um wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen. Wieder gab es einen schönen Ausklang im Café Badhaus 1897 in Bad Liebenzell, den wir uns wahrlich verdient hatten.

Drei anstrengende Tage, die aber den Beteiligten viele schöne Eindrücke beschert haben, gingen damit zu Ende. wk

Bericht Pfingstwanderung 2022

Bericht JOLA 2022