CVJM - Christlicher Verein Junger Menschen. Geht einem „CVJM“ vielleicht noch halbwegs geschmeidig über die Lippen, so macht sich die ausgesprochene Abkürzung dem ein oder andern doch etwas hölzern aus. Ein Christlicher Verein – o je, mag da mancher denken. Da kommt einem vielleicht die Erinnerung an die ein oder andere misslungene Religionsstunde, der nicht von allen geliebte Konfirmanden- oder Firmunterricht, das ein oder andere komische Erlebnis mit einem Christenmenschen... in den Sinn. Nicht? Na wunderbar! Oder doch? Dann tröste Dich, Du bist nicht allein.

CVJM steht aber nicht für etwas altbackenes, verstaubtes, braves, halb totes. CVJM steht für Leben, Hoffnung, Begeisterung, Action... und für „Jugendgemäß“! Wir versuchen, dass was uns wichtig ist, in einer Euch Kinder- und Jugendlichen gerechten Art und Weise weiterzugeben. Das Symbol des CVJM hat  - da ein Dreieck – logischerweise auch drei Seiten. Die stehen für „Leib – Seele – und Geist“. Seit es den CVJM gibt, versucht er, den Menschen als ganzes wahrzunehmen, und ihm auch als ganzes gerecht zu werden.

Aber was ist das nun, was den CVJM-Machern so wichtig ist und von dem sie so unbedingt weitererzählen möchten? Das hat mit etwas zu tun, dass sie selbst erfahren haben und seither nicht mehr nur für sich behalten wollen und können. Es hat mit der Bibel zu tun, und vor allem mit dem, was da drin steht. Die ist nämlich vor allem von 2 Dingen ganz voll: zum einen von Hoffnung, die es für jedes! Leben gibt, und zum anderen von Liebe. Und beides wollen wir weitergeben. Und wir wollen helfen zu verstehen, was die Bibel bzw. Gott uns wie berichtet, und dass das mit unserem Leben etwas zu tun hat. Und das Christen nicht allesamt einen Fall für den Psychiater und ebenfalls nicht totaler geistiger Verblödung erlegen sind, davon wollen wir Dich gerne überzeugen.

Gott hat ein unbeschreiblich großes Interesse an uns – an Dir. Er liebt Dich, er kennt Dich bei Deinem Namen, davon sind wir überzeugt. Und er möchte Dir sagen, dass Du unbeschreiblich wertvoll bist. Nicht weil Du irgend etwas besonders gut kannst oder so. Nein, er mag Dich, er liebt Dich – weil Du bist! Schüchtern oder vorlaut, Sonderschule oder Gymnasium, unsportlich oder sportlich, musikalisch oder eben nicht... . Gott hat nichts an Dir rumzumäkeln, er möchte Dich nicht verbiegen oder in eine Form pressen. Nö, Gott steht nicht so sehr auf Einheitsmenschen. Er steht auf Dich! Und das ist eine absolut großartige Sache. Wie gesagt, mehr darüber kannst Du bei uns im CVJM erfahren. Nun, der CVJM Pforzheim ist dabei aber eben auch  irgendwie „etwas ganz besonderes“. Wir freuen uns auf jeden Fall auf Dich und wären gerne für Dich da, mit „Leib – Seele – und Geist“!

Die Grundlage der CVJM-Arbeit ist die „Pariser Basis“. Die ist schon ein paar Jahre alt ( aus dem Jahre 1855), und klingt deshalb vielleicht ebenso etwas hölzern. Sie bringt aber dennoch auf den Punkt, um was es dem CVJM auch heute noch geht:

"Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten.

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die Gemeinschaft im CVJM."

Der feste Grund ist Jesus! Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus! (1. Korinther 3,11)
Bau auf Jesus, er trägt. In guten Tagen, aber auch in den Stürmen und Platzregen des Lebens