Der CVJM Pforzheim hat sich schon seinem Namen nach der Jugend verschrieben, und das schon seit über 120 Jahren! Jugendarbeit hält jung Cool, und deshalb sehen wir es auch heute noch als unsere Aufgabe, ganz speziell die Bedürfnisse juger Menschen zu sehen und ihnen bei ihrem Weg ins eigene Leben zur Seite zu stehen. Wir wollen dabei auch ganz bewusst Kontrapunkte setzen und Dinge in den Focus bekommen, die das Leben wirklich ausmachen, die wirklich tragen, die wirklich Bedeutung und Relevanz haben. Jesus hatte immer den Menschen im Blickpunkt, und in Jesus haben wir unser bestes Vorbild.

Wir vom CVJM haben das Anliegen, Jugendlichen zu erklären und verständlich zu machen, was in der Bibel steht und dieses ins hier und heute zu übersetzen. Uns ist dabei wichtig, dass die Dinge von jedem selbst durchdacht werden und man nicht blind einer Glaubensdoktrin folgt. Und eines ist vielleicht auch erwähnenswert wie eigentlich selbstverständlich: jede unde jeder ist bei uns willkommen, ganz unabhängig davon, wo und wie er im Glauben steht (oder eben auch nicht).

Jugendarbeit definiert sich immer wieder neu, weil die Themen der Jugend immer wieder andere sind. Eines aber bleibt sich über die Jahre gleich: Jugendarbeit ist Beziehungsarbeit. Und das möchte der CVJM in jedem Fall sein: ein zuverlässiger Partner.

Der CVJM Pforzheim ist über den Landesverbvand Baden an den Gesamtverband der CVJM in Deutschland angegliedert. Der CVJM ist dabei der  größte ökumenische Jugendverband in Deutschland. Mit über 2 200 Vereinen ist der CVJM ein Treffpunkt für mehr als 330 000 junge Menschen.

Unsere Gruppen und Kreise finden im Moment im  Gemeindehaus in der Johannesgemeinde (Rodgebiet, Schwarzwaldstraße 61) in Pforzheim statt. Wir pflegen eine enge Partnerschaft mit dem CVJM Eutingen.

   

Suche  

   

Freizeiten  

Info Pfingstwanderung 2019

Weiterlesen ...

Info JOLA 2019

 

Weiterlesen ...